* The blog is currently available in German language.

Mein Praktikum bei axantis

am 09.06.2015 von Yvonne Schmid

 

Hallo mein Name ist Yvonne Schmid und ich absolviere im Moment eine Umschulung zur Bürokauffrau. Im Rahmen dieser Umschulung ist ein vierwöchiges Praktikum vorgesehen.

 

Dankbarerweise bin ich auf die axantis AG gestoßen, welche im Bereich IT-Expert-Placement tätig ist.

 

Während meines Praktikums durchlief ich mehrere Stationen. Die erste Woche startete ich im Marketing, dort gehörten die Recherchearbeiten zu aktuellen Branchenthemen für einen Blogbeitrag zu meinen Hauptaufgaben. Dieser wird gerade ausformuliert und bald hier zu lesen sein.

 

Die nächsten Wochen durfte ich Im Vertrieb reinschnuppern. Dort habe ich erste Einblicke in den Alltag der Kundenbetreuung, Recruiting und Akquise bekommen. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Datenbankpflege und die Aktualisierung der Freelancer-Profile.

 

In der letzten Woche habe ich die Buchhaltung kennen lernen dürfen, das buchen von Debitoren und Kreditoren Rechnungen über den Kontorahmenplan waren für mich sehr Interessant.

 

Die Anforderungen deckten sich sehr mit meinen Interessen, und ich konnte sehr positive Eindrücke in den genannten Bereichen der axantis AG gewinnen.

 

Während meines Praktikums wurde ich in jeder Abteilung sehr gut aufgenommen. Meine Fragen wurden immer nett beantwortet. Durch das Praktikum habe ich den Beruf Bürokauffrau sehr nah kennengelernt und ich wurde in meinem Berufswunsch weiter gestärkt. Danke!

 

Die Kollegialität und Stimmung im Team unter den Kollegen hat es mir zusätzlich einfach gemacht um ein positives Fazit zu ziehen. Ich kann mir eine Zukunft nach meiner Ausbildung in dieser Branche sehr gut vorstellen und würde jederzeit wieder zur axantis AG gehen.

 

Abschließend möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, für die Chance die Einblicke bekommen zu haben.

 

 

 

Kommentar verfassen

Alle Felder sind Pflichtfelder!

Ihr Beitrag wird nach einer kurzen Prüfung von unseren Redakteuren freigeschalten und ist dann für andere Leser sichtbar. Bitte beachten Sie unsere Blogregeln.

Archive

Was passiert bei facebook?

Was passiert bei Twitter?

axantis AG

Java Entwickler, Laufzeit: 7 Monate - Vollzeit, Ort: München bit.ly/2HRJ4ZA

axantis AG

SAP Berater HCM OM, Laufzeit: 6 1/2 Monate - Teilzeit, Ort: Darmstadt bit.ly/2HRJ3ou

Kontakt

Udo Stoll

marketing(at)axantis.com+49 (0) 711 72 72 76 - 0

Mit axantis verbinden